Kick-Off Policy Lab: Vom Reden zum Handeln!

28.06.2023 // 13:30 bis 15:00 Uhr

Lösungswege, um die Mobilitätswende jetzt rasch anzugehen

Programm:

13:30 – 13:40
Begrüßung und Kurzvorstellung des Policy Lab
UIV Urban Innovation Vienna GmbH / AIT Austrian Institute of Technology GmbH

13:40 – 14:10
Impulsvorträge

Sigrid Stagl – Professorin für Umweltökonomie und -politik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
„Warum es mutige Politik braucht, um die Mobilitätswende zu schaffen.“

Angelika Pipal-Leixner – Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat „Welche Handlungsspielräume habe ich als Politiker*in, um Klimaziele zu erreichen?”

Wolfgang Hafner – Leiter Abt. Klima- und Umweltschutz, Magistrat der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee „Welche Möglichkeiten habe ich in der Verwaltung, damit mutige politische Entscheidungen folgen können?“

14:10 – 14:30
Diskussion
Diskussion der Redner*innen mit anschließenden Fragen aus dem Publikum

14:30 – 15:00
Angebot des Policy Lab und erste Umsetzungen
Policy Lab Kernteam (UIV, AIT, iSpace, netwiss, tbw research, Universität Innsbruck)

Moderation: Peter Biegelbauer (AIT)

Wir ersuchen um Anmeldung bis 26. Juni 2023.

Diesen Beitrag teilen

News und Aktivitäten

Aktivitäten

Übersicht über die Policy Lab Projekte

Im Rahmen des Mobilitätslabors Policy Lab wurden bisher acht Projekte begonnen und teilweise bereits abgeschlossen. Je Projekt finden Sie hier einen Steckbrief mit den zentralen Eckdaten, Aktivitäten und Ergebnissen.

weiterlesen